Nachgefragt beim Leiter der Bezirksgeschäftsstelle des Landesbunds für Vogelschutz (LBV) in Regenstauf

Einige Kunden sind besorgt, ob ein Feuerwerk nahe gelegene Vögel in Panik versetzen kann. Die MZ hat dazu Christoph Bauer, den Leiter des Landesbunds für Vogelschutz (LBV) in Regenstauf befragt. Er kann dazu aber Entwarnung geben:

Vögel und Feuerwerk

Quelle: https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-land/gemeinden/regenstauf/schreckt-das-feuerwerk-den-storch-21403-art1403969.html

Diese Aussage deckt sich auch völlig mit unseren eigenen Erfahrungen. Bei keinem unserer Feuerwerke wurde bislang beobachtet, dass Vögel panikartig ihr Nest verlassen hätten oder nach dem Feuerwerk nicht mehr dorthin zurück gekehrt wären. In Roding schießen wir beispielsweise seit vielen Jahren ein Feuerwerk in unmittelbarer Nähe eines Storchennestes, der sich davon bislang nie hat stören lassen.